Unterkünfte buchen
(04931 986 220)

Die Westgaster Mühle

Die Westgaster Mühle in Norden ist etwas Besonderes, denn sie wurde nicht aus Holz erbaut, sondern 1863 schon aus einem feuerfesten Material, da bereits zuvor zwei Holzmühlen in unmittelbarer Nähe der Westgaster-Mühle abgebrannt waren.

Das Besondere an der Westgaster-Mühle ist, dass sie direkt mit einer überdachten Diele und dem Wohnhaus verbunden ist. Der Grund für diese sonderbare Bauweise ist allerdings  bis heute nicht geklärt.

westgaster-muehle

In der Mühle wurde bis in die 70er Jahre hinein Korn gemahlen sowie Graupen hergestellt. Bis zu einem Dutzend Arbeiter konnten in der Mühle beschäftigt werden, sodass bei günstiger Windlage in einer Stunde eine ganze Tonne Korn verarbeitet werden konnte. Erst im Jahre 1958 durften in der Nähe der Mühle neue Gebäude errichtet werden, da man fürchtete, dass die Gebäude der Mühle den Wind nehmen könnten, solange sie noch gewerblich genutzt wird.

1988 wurde Gerd Campen, der ehemalige Bürgermeister der Stadt Norden, Eigentümer der Mühle und setzte sich stark für ihren Erhalt ein. Die durch den Verschleiß notwenige Renovierung wurde 1992 abgeschlossen, sodass die Mühle wieder öffentlichkeitstauglich war. Die Gründung des Vereins Westgaster Mühle, der mittlerweile ganze 200 Mitglieder zählt,  und das Öffnen eines Bio-Hofladens, sowie einer Teestube, sollen die Mühle finanziell absichern. Zudem organisiert der Verein jedes Jahr ein Mühlenfest.

Interessierte können, ohne Führung, jeden Tag  die Mühle bis zum fünften Boden besichtigen. Führungen finden jeden Donnerstag um 15 Uhr statt.

Westgaster Mühle Norden

Öffnungszeiten
Mo bis Fr 10:00 - 12:30 Uhr, 15:00 bis 18:00 Uhr

Anfang Juni bis Ende Oktober:
Do von 15:00 - 17:00 Uhr: Mühlenführung und Getreide mahlen, backen im historischen Ofen.

Alleestraße 65
26506 Norden-Norddeich
Telefon 0 49 31 / 1 45 27

Anreise mit Bus und Bahn

Planen Sie Ihre Reise nach Norden-Norddeich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anreise mit dem Auto

Berechnen Sie hier Ihre Anreise nach Norden-Norddeich.




Norddeich Live
Bitte warten Sie, bis wir die passenden Unterkünfte für Sie gefunden haben...
loading