Unterkünfte buchen
(04931 986 200)

Revision im Ocean Wave

Seit Eröffnung des Wellen- Erlebnisbades Ocean Wave im Jahr 2003 wird jährlich eine umfangreiche Revision durchgeführt.

Dabei handelt es sich um eine Generalüberholung der technischen Einrichtungen, Badeanlagen und Saunen. So werden alle Becken - insgesamt 1500 Kubikmeter beziehungsweise 1.500.000 Liter Seewasser - geleert und auf Schäden überprüft. Die Filter für das Beckenwasser des Erlebnis- und Saunabereiches werden geleert und kontrolliert; defekte Fliesen im Beckenumgang repariert und Malerarbeiten ausgeführt.

Gereinigt, überprüft und gegebenenfalls repariert werden unterirdische Speicherbecken, Absperreinrichtungen, Elektrolyse-Anlage zur Chlorerzeugung, wasserführende Leitungen und Lüftungsanlagen. Während der Revision wird auch die Meerwasserwanne für therapeutische Badeanwendungen eingebaut.

Was bei der Revision so alles gemacht wird, zeigt unsere Bildergalerie.

Fliesenarbeiten

Fliesenarbeiten

Stand: 17.11.2020

In einigen Bereichen müssen die Fliesen erneuert werden. Entweder sind dort Risse entstanden, die dann zu Verletzungen führen könnten, oder die Fliesen haben sich gelöst.

Wellenmaschine

Wellenmaschine

Stand: 17.11.2020

Die Wellenmaschine stammt noch aus dem Wellenbad von 1978/79 und erfüllt immer noch ihren Zweck (dies ist natürlich auch unserer jährlichen Revision zu verdanken). Durch diesen großen Ventilator wird Luftdruck erzeugt und bietet Ihnen dann einen unglaublichen Wellenspaß.

Filteranlage und Wasser zum Meer

Filteranlage

Stand: 17.11.2020

Auf diesem Bild seht ihr die Filteranlage für das Abwasser. Unsere Filter werden in der Regel alle 2-3 Tage rückgespült. Hierbei entsteht Abwasser, welches anschließend gefiltert und wieder ins Meer befördert wird. Durch den Kies- und Kohlefilter werden Verunreinigungen, Chlor und Flockungsmittel aus dem Wasser gefiltert, sodass wir sauberes Meerwasser zum Ursprung zurückführen. Dieses Abwasser wird natürlich regelmäßig vom Gesundheitsamt beprobt.

Erlebnisbecken

Erlebnisbecken 01

Stand: 17.11.2020

Das Erlebnis- und Aussenbecken wurden gereinigt und gewartet. Die Becken werden bei uns mit Nordseewasser gefüllt. Um zu vermeiden, dass Fliesen bei der Befüllung durch kaltes Meerwasser abplatzen, wurde das ca. 25 Grad warme Wasser aus dem Wellenbecken in das Erlebnisbecken gepumpt.

Rohwasserspeicher

Schwallwasserbecken WB

Stand: 17.11.2020

Dieser Raum befindet sich unter dem Wellenbecken. Hier wird das Wasser aufgefangen, welches durch die Badegäste beim Betreten des Beckens verdrängt wird. Das aufgefangene Wasser wird über die Filteranlagen gereinigt und wieder in das jeweilige Becken zugeführt. Jedes Becken hat einen Rohwasserspeicher.

Wellenbecken

Wellenbecken

Stand: 17.11.2020

Im Wellenbecken ist nun fast kein Wasser mehr. Das meiste Wasser aus dem Wellenbecken wurde in das Erlebnisbecken gepumpt.

Reinigung Duschbereich Sauna

Reinigung Duschbereich Sauna

Stand: 17.11.2020

Hier sehen Sie einige der fleißigen Kolleginnen und Kollegen, die den Saunabereich ordentlich auf Hochglanz bringen.

Raum Badewanne

Raum Badewanne

Stand: 17.11.2020

Dort, wo sonst die Solarien im Saunabereich standen, ist nun der Raum für die Meerwasserbadewanne entstanden.

Eingang Kasse

  • Eingang Kasse
  • Eingang Kasse2

Stand: 17.11.2020

Hier seht ihr den aktuellen Stand der Arbeiten im Kassenbereich. In der Decke werden die neuen Leitungen für die Meerwasserbadewanne verlegt.

Chemiestation

  • Chemiestation
  • Chemiestation2

Stand: 10.11.2020

An der Chemiestation sind Flockungsmittel und pH-Senker angeschlossen, die dem Kreislauf zugeführt werden. Flockungsmittel sind dazu da, dass auch kleinste Partikel im Wasser filtrierbar gemacht werden können. Durch Flockungsmittel werden z. B. Hautschuppen, Haare oder Speichel zu einem Bündel, dieses bleibt dann im Filter hängen und ist somit nicht mehr im Wasser, das anschließend wieder in das jeweilige Becken befördert wird. PH-Senker brauchen wir, weil das Meerwasser einen hohen pH-Wert hat. Wir benötigen ca einen pH-Wert von 7 und im Meer liegt er über 8.

Erlebnisbecken, Außenbecken und Planschbecken

  • Aussenbecken
  • Aussenbecken2
  • Erlebnisbecken
  • Planschbecken

Stand: 10.11.2020

Das Erlebnisbecken, das Außenbecken und das Planschbecken sind schon fast leer, sodass dort erst einmal die Fliesenleger und Maler ihre Arbeiten erledigen können, bevor es anschließend gereinigt wird. 

Eingang, Eingang-Föhnbereich und Eingang Kasse

  • Eingang
  • Eingang Foenbereich
  • Eingang Kasse

Stand: 10.11.2020

Im Eingangsbereich ist nun alles abgehängt - dort wurde die Decke herausgenommen, um Leitungen für die neue Meerwasserbadewanne zu verlegen.

Meerwasserbadewanne

Filter Badewanne

Stand: 10.11.2020

Hier sieht man den Filter, der für die neue Meerwasserbadewanne benötigt wird. Der schwarze "Kasten" daneben ist der Wasserspeicher für die Badewanne.

Sauna

  • Entspannungsbecken Sauna
  • Aussenbecken Sauna
  • Saunagarten

Stand 10.11.2020:

Reinigung des Entspannungsbeckens, leeres Außenbecken und Arbeiten im Saunagarten.

Das große Norddeicher Drachenfest ist bereits seit Jahren eine feste Größe im Kalender der begeisterten Winddrachenflieger. Ein buntes Rahmenprogramm ergänzt diese schöne Veranstaltung am Norddeicher Strand.

mehr zum Thema »

Drachenfest am Meer

FineTime am Meer zu Pfingsten in Norden-Norddeich: Genießen Sie White Dinner, Oldtimer und feine Weine.

mehr zum Thema »

FineTime am Meer


Besuche uns im Netz




Norddeich Live
Bitte warten Sie, bis wir die passenden Unterkünfte für Sie gefunden haben...
loading