06|11|2020

Abtransport des Kutters am Ocean Wave in Norddeich

Fischkutter zwischen Großparkplatz und Erlebnisbad wird abgebaut. Einfahrt zum Dörper Weg gesperrt. Umleitung ist ausgeschildert

Seit der Eröffnung des Wellen- und Erlebnisbades Ocean Wave im Jahr 2003 schmückt ein Fischkutter den Übergang vom Großparkplatz zum Ocean Wave. Inzwischen ist dieser in die Jahre gekommen und muss ausgetauscht werden. Vordere Bereiche des Dörper Wegs werden ab Montag, den 9. November 2020 gesperrt.

Vor 17 Jahren wurde der Fischkutter auf der Fußgängerinsel zwischen Großparkplatz und Ocean Wave in Norden-Norddeich verankert und begrüßt seitdem die Gäste Norden-Norddeichs. Er gehört zu den beliebten Fotomotiven des Nordseeheilbades und vervollständigt die maritime Urlaubsatmosphäre rund um das Wellen- und Erlebnisbad. „Der Kutter war lange Wind und Wetter ausgesetzt, jetzt ist es an der Zeit sich von ihm zu verabschieden. Wir sind sehr froh, dass wir dank der Unterstützung der Reederei Norden-Frisia wieder einen geeigneten Kutter gefunden haben, schließlich sind diese besonderen Holzschiffe typisch für die Nordsee und für Ostfriesland“, sagt Vollmar Constapel, Leiter Bäder der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH.

„Mit dem Aufbau des neuen Kutters muss allerdings noch gewartet werden, da eine notwendige Genehmigung noch nicht vorliegt“, erklärt Constapel. Der Fischkutter, gebaut im Jahr 1959, wurde zuletzt für Ausflugsfahrten von Harlesiel ins UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer genutzt. Bis er zu seinem zukünftigen Liegeplatz transportiert wird, bleibt er in der Norddeicher Schiffswerft am Fischereihafen.

Der alte Kutter kann nicht mehr für andere Zwecke eingesetzt werden und wird mithilfe eines Baggers ab kommenden Montag, den 9. November 2020 abgebaut. Mehrere Container sind für den Abtransport eingeplant. Der Dörper Weg wird von der Einmündung zur Nordlandstraße bis zur Touristinformation für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.