Westgaster Mühle

Auf einen Blick

  • Norden

Traditionelles Brot backen in der Westgaster Mühle.

In der Mühle wurde bis in die 70er Jahre hinein Korn gemahlen sowie Graupen hergestellt. Bis zu einem Dutzend Arbeiter konnten in der Mühle beschäftigt werden, sodass bei günstiger Windlage in einer Stunde eine ganze Tonne Korn verarbeitet werden konnte. Erst im Jahre 1958 durften in der Nähe der Mühle neue Gebäude errichtet werden, da man fürchtete, dass die Gebäude der Mühle den Wind nehmen könnten, solange sie noch gewerblich genutzt wird.

1988 wurde Gerd Campen, der ehemalige Bürgermeister der Stadt Norden, Eigentümer der Mühle und setzte sich stark für ihren Erhalt ein. Die durch den Verschleiß notwenige Renovierung wurde 1992 abgeschlossen, sodass die Mühle wieder öffentlichkeitstauglich war. Die Gründung des Vereins Westgaster Mühle, der mittlerweile ganze 200 Mitglieder zählt,  und das Öffnen eines Bio-Hofladens, sowie einer Teestube, sollen die Mühle finanziell absichern. Zudem organisiert der Verein jedes Jahr ein Mühlenfest.

Interessierte können, ohne Führung, jeden Tag  die Mühle bis zum fünften Boden besichtigen. Führungen finden jeden Donnerstag um 15 Uhr statt.

Auf der Karte

Verein zur Pflege von Mühlentradition und Mühlenbetrieb „Westgaster Mühle“ e.V.
Alleestraße 65
26506 Norden
Deutschland

Tel.: +49 4931/ 1 45 27
E-Mail:
Webseite: www.westgaster-muehle.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.