© Tourismus-Service Norden-Norddeich

Historische Mühlen

Die weithin sichtbaren Wahrzeichen der Stadt Norden

Einst gab es im Norder Stadtgebiet 14 Windmühlen. Drei konnten restauriert werden, von einer weiteren Mühle ist der Rumpf erhalten - sie steht am nördlichen Stadtrand, rechts an der Norddeicher Straße in Richtung Norddeich.

Die Deichmühle und die Frisiamühle sind in der Nähe des Norder Bahnhofs. Beide Mühlen sind knapp 30 Meter hohe 4-stöckige Galerieholländer. Die Frisiamühle stammt aus dem Jahr 1864, die Deichmühle wurde 1900 errichtet. Bei der dritten Mühle handelt es sich um die Westgaster Mühle aus dem Jahr 1863, einem 3-stöckigen Galerieholländer, der auf ganz besondere Weise an das Wohnhaus des Müllers angebunden ist. 

In den Mühlen sind verschiedene Ausstellungen zu sehen:

  • Deichmühle: Exponate zur Mühlengeschichte und -technik (auch zur Wasserförderung), außerdem japanische Motorradklassiker der 60er- und 70er-Jahre
  • Frisiamühle: Informationen zum Bäckerei- und Konditoreihandwerk 
  • Westgaster Mühle: Müllerei und traditionelle Landwirtschaft

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.